Was versteht man unter einer Sanitärinstallation?

posted am: 16 November 2022

Teilen  

Der Besitz einer eigenen Immobilie gilt als Traum vieler Einzelpersonen, junger Familien und anderweitigen Personengruppen. Neben Wertstabilität, dem äußeren Design und dem Gefühl des Ankommens samt Sicherheit im Leben steht besonders der innere Bereich einer Immobilie für Besitzer im Vordergrund. Jener Innenbereich eines Hauses oder einer Wohnung besticht neben der Einrichtung und dem generellen Design besonders durch seine Funktionalität. Diese Funktionalität betrifft in erster Linie die im Haus angebrachten Gegenstände und Geräte, wie etwa Heizungen, Spülen, Waschbecken, Duschen und Badewannen. Um die Funktionalität jener Gegenstände und Geräte dauerhaft zu garantieren, sollten diese daher von erfahrenen Fachleuten und Experten eingebaut werden. Derartige Fachleute sind in der Regel Sanitärunternehmen. Als Sanitärinstallation wird somit die Hauptaufgabe jener Unternehmen bezeichnet. Der nun folgende Teil des Textes setzt sich daher mit jener Sanitärinstallation auseinander und zeigt auf, welche Komponenten und Faktoren es zu beachten gilt.

Zunächst sollte klar sein, dass der generelle Aufgabenbereich, sowie der Ablauf während einer Installation im Sanitärbereich vom Gerät selbst, sowie dem Ziel der Eigentümer abhängt. Dementsprechend können Arbeitsschritte an sich, oder der Ablauf dieser Schritte je nach der Situation variieren. Grundsätzlich umfasst die Sanitärinstallation die Verlegung und sogenannte Rohinstallation aller Leitungs-, Wasser und Badrohre. Jene Installation wird in der Regel nach sogenannten DIN-Normen ausgeführt, um dem Wasserkreislauf der entsprechenden Immobilie sinnvoll zu nutzen, beziehungsweise zu gestalten. Derartige Installationen erfolgen hierbei in der Regel innerhalb der Hauswände oder durch Nutzung von Vorwänden. Die Planung hierfür erfolgt bereits eine gewisse Zeit zuvor, bei der generellen Planung des Bads. Im Anschluss an eine solche Sanitärinstallation folgt in der Regel die sogenannte Feininstallation, bei welcher die entsprechenden Wasseranschlüsse für Toilette, Spülkasten, Dusche, Badewanne und Waschbecken angebracht, beziehungsweise montiert werden.

Neben dem generellen Ablauf, sowie einzelnen Arbeitsschritten ist für potenzielle Kunden, beziehungsweise potenzielle Interessenten auch die Frage nach der preislichen Struktur einer solchen Dienstleistung gegeben. Die Antwort auf derartige Fragen erscheint ähnlich wie jene Antwort auf die Frage nach den Kosten für ein Haus. Jene Kosten können in beiden Fällen variieren und sind von verschiedenen Komponenten abhängig. Zu diesen Komponenten und Faktoren zählen unter anderem die Fläche, mögliche Sondermaße und generelle Sonderwünsche der Kunden. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, mit etwa fünf Prozent der generellen Baukosten zu rechnen. Denn neben den Arbeitskosten des entsprechenden Unternehmens kommen auch Materialkosten für die einzelnen Bestandteile hinzu. Es wird somit deutlich, dass auch in diesem Bereich beim Kauf, Bau oder der Restaurierung einer Immobilie weitere, oftmals verhältnismäßig hohe Kosten anfallen können. Dementsprechend besteht oftmals der Gedanke, die benötigten Aufgaben einfach selbst zu erfüllen. Grundsätzlich ist von diesem Gedanken abzuraten. Fachgerechte Installationen in diesen Bereichen erfordert sowohl eine fachliche Ausbildung, sowie Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wenn Sie mehr zum Thema Sanitärinstallation erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Kliesch Inh. H. Tollkötter e.K. besuchen.