Was macht ein Rohrservice?

posted am: 17 Februar 2022

Teilen  

Unter einigen Umständen kann man es nicht vermeiden, wenn es zu einer Rohrverstopfung kommt. Eine solche Verstopfung kommt in der Regel unerwartet und meistens zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Man kann jedoch eine Rohrverstopfung nicht vernachlässigen, sondern muss dafür sorgen, dass das Rohr von den Ablagerungen befreit wird. Nun kann man sich natürlich das alles sparen, indem man eine solche Verstopfung vorbeugt. Hierfür ist es wichtig, dass man beispielsweise die Essensreste richtig entsorgt. Zudem sollte man darauf achten, dass keine Haare in den Abfluss gelangen. Es kann jedoch auch sein, dass eine Rohrverstopfung durch Öle und Fette entstanden ist. Hier ist es also wichtig, dass man in das Rohr gelegentlich heißes Wasser schüttet. Kommt es dennoch zu einer Rohrverstopfung, dann sollte man auf jeden Fall den Rohrservice zur Hilfe holen. Man möchte schließlich nicht, dass die Verstopfung sich verschlimmert. Zudem sollte man darauf achten, dass der Zustand des Rohres in Ordnung ist.

Chemische Reinigung

Beauftragt man einen Rohrservice für die Rohrreinigung, dann muss man wissen, dass dieser verschiedenen Techniken dafür anwendet. Zunächst einmal kann es sein, dass sich der Service dafür entscheidet, eine chemische Reinigung durchzuführen. Doch der Mitarbeiter schaut sich in einem ersten Schritt erst einmal den Allgemeinzustand des Rohres an. Er muss nämlich erst einmal feststellen, ob das Rohr für eine chemische Reinigung geeignet ist. In anderen Worten heißt es, der Mitarbeiter schaut, ob das Rohr irgendwelche Schäden hat. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da man sonst das Risiko eingeht, dass das Rohr komplett durch die chemische Reinigung kaputt ist. Dies würde wiederum Komplikationen mit sich bringen. Bei einer chemischen Reinigung schüttet der Mitarbeiter ein chemisches Mittel in das Rohr und wartet ab, bis das Rohr vollständig von den Ablagerungen befreit ist.

Mechanische Reinigung

Bei einer mechanischen Reinigung nimmt der Mitarbeiter vom Rohrservice eine Bürste und geht damit in das Rohr. Die Bürste muss hierfür lang genug sein. Darüber hinaus muss die Bürste auch sehr stabil sein. Eine solche Bürste hat man in der Regel nicht. Nur Mitarbeiter haben speziell für dieses Fachgebiet eine solche Bürste. Mit der Bürste versucht man dann schließlich das Rohr von den Ablagerungen zu befreien. Hierfür bewegt man die Bürste dann im Rohr hin und her. Dies kann etwas länger dauern, als eine chemische Reinigung. Zudem braucht man hierfür auch sehr viel Geduld und Energie.

Thermische Reinigung

Diese Art von Reinigung ist nicht bekannt, kann jedoch auch sehr effektiv sein. Hierfür erwärmt man die Ablagerungen, sodass sie spröde werden und abfallen. Dies wird durch eine Beheizung möglich gemacht. Eine solche Reinigung ist jedoch meisten nur für große Rohre geeignet und nicht für die Rohre, die sich zu Hause befinden.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Rohr Express Service GmbH, nachgelesen werden.