Rohrreinigung spart hohe Kosten

posted am: 14 Juli 2021

Teilen  

Abwassersysteme erfüllen wichtige Aufgaben in der modernen Kanalisation. Schmutz- und Abfallwasser wird durch ein hochkomplexes Abwassersystem abgeleitet. Viele Faktoren können den optimalen Fluss beeinträchtigen und eine Rohrreinigung notwendig machen. Schmutz und allerlei Unrat lagern sich im Innern der Rohre ab und führen zu gefährlichem Blockaden und Rückstaus. Der gefürchtete Wasserrohrbruch ist nur die Spitze des Eisbergs, den es unter allen Umständen zu verhindern gilt.

Akute Probleme können häufig durch den Einsatz einer Hochdruckspülung gelöst werden. Die professionelle Rohrreinigung durch beispielsweise die Abfluss-Service Lankes e. K. & Kanal-Sanierung Lankes GmbH erfolgt hierbei durch das Einführen eines Hochdruckschlauchs direkt in das Abwassersystem. Ablagerungen können durch den hohen Druck abgetragen und direkt in die Kanalisation zurückgespült werden. Akute und festsitzende Verstopfungen sind leicht zu entfernen und kostspielige Ausgrabungsarbeiten können vermieden werden.

Zur fachgerechten Beurteilung der Lage und dem Ausmaß der vorhandenen Verstopfung kommen hochmoderne Kameras zum Einsatz. Neuste Technologie ermöglicht es Bilder und TV Inspektionen in Premiumqualität zu liefern. Weitverzweigte Rohrsysteme können gründlich inspiziert und bis zu 150 m Länge untersucht werden. Die Kamerainspektion liefert aufschlussreiches Bildmaterial, das auf einem Datenträger gespeichert werden kann. Anhand der Untersuchung sind die erforderlichen Arbeitsschritte leichter zu planen und durchzuführen.

Die professionelle Rohrreinigung verhindert den gefürchteten Rückstau zurück ins Gebäude. Neben Starkregenkatastrophen können auch Querschnittsverengungen durch stauenden Dreck sowie Rohrbrüche und Pumpenausfälle Auslöser sein. Die Gefahr, dass Fäkalien im Abwasser zurückkommen muss frühzeitig erkannt und gebannt werden. Die Kosten, die ein durchfeuchtetes Mauerwerk und überschwemmte Räume verursachen können schnell Mal astronomische Ausmaß annehmen. Ganz zu schweigen von der Gesundheitsgefahr, die von der bakteriellen Verunreinigungen ausgeht.

Eine regelmäßige Dichtheitsprüfung stellt den Dichtegrad des Rohrsystems fest. Um das Erdreich und Grundwasser optimal zu schützen, muss es absolut dicht sein. Durch das Einfließen von reinem Wasser in kaputte Rohranlagen entstehen hohe Kosten zur Reinigung des Abwassers, die schlussendlich von allen getragen werden müssen. Die Dichtheitsprüfung im Vorfeld schont nicht nur die Umwelt, sondern im Schadensfall auch den Geldbeutel.

Neben der Rohrreinigung mit hochpotentem Wasserstrahl kommen auch mechanische und chemische Reinigungssysteme zum Einsatz. Mechanische Bürstenvorrichtungen hängen an einem flexiblen Rohr und sind mittlerweile computergesteuert einsetzbar. Rotierende Bürsten reinigen die Rohrwände und entfernen festsitzende Verkrustungen.
Die chemische Rohrfußreinigung erzielt gute Effekte bei organischen Ursachen, die zersetzt werden können. Hier ist allerdings äußerste Vorsicht geboten, da während des Einsatzes hochtoxische Dämpfe entstehen können, die sowohl für die Umwelt als auch für Mensch und Tier nicht unbedenklich sein können. Häufig muss der Wasserzufluss für eine bestimmte Zeit stillgelegt werden und nach Ende des Einsatzes intensiv nachgespült werden.
In jedem Fall ist es stets empfehlenswert gut vorzubeugen anstatt im Ernstfall teures Geld ausgeben zu müssen und aufwendige Reparaturmaßnahmen durchführen lassen zu müssen.